FANDOM

Rebellen-Allianz
Rebellen-Allianz.png
Allgemeine Informationen
Gründer:
Anführer:
Historische Daten
Gründungsjahr:

2 VSY

Auflösung:

4 NSY bei der Umgliederung in die Allianz Freier Planeten

Wiederaufnahme:

Inoffiziell kurzzeitig 10 NSY (während der Rückkehr des Imperators)

Die Allianz zur Wiederherstellung der Republik, kurz Rebellen-Allianz, war eine Vereinigung, die sich zusammenschloss, um gegen die Herrschaft des Galaktischen Imperiums vorzugehen und so die Freiheit und die Demokratie in der Galaxis wiederherzustellen.

Nachdem sich der Oberste Kanzler Palpatine zum Imperator ernannte und sein Imperium gründete, wurden nach und nach mehrere Widerstandsgruppen gebildet, die gegen die Schreckensherrschaft vorgingen. Die Anführer der größten Widerstandsbewegungen waren hierbei Mon Mothma, als Führerin des Chandrilanischen, Garm Bel Iblis mit seinem Corellianischen und Bail Organa als Anführer des Alderaanischen Widerstands. Später schlossen sich die Widerstände zu einer Allianz zusammen und verbündeten sich im gemeinsamen Kampf als das, was von da an Rebellen-Allianz genannt wurde. Das Ziel der Gruppe war die Wiederherstellung einer galaktischen Regierung, wie sie die Galaktische Republik dargestellt hatte.

Um die Sicherheit des Führungspersonals zu gewährleisten und eine Basis zu haben, rief die Rebellen-Allianz das Project Haven ins Leben, um geeigente Standorte und Hauptquartiere zu finden und vorzubereiten da sich die Allianz während der gesamten Zeit ihres Bestehens einen stetigen militärischen Schlagabtausch mit dem Imperium lieferte, was einen häufigen Basiswechsel bedeuten konnte. So kam es zu großen Niederlagen, wie beispielsweise der Zerstörung Alderaans, doch ebenso erlebte die Allianz siegreiche Momente wie etwa in der Schlacht von Yavin, mit der Vernichtung des Ersten Todessterns durch Luke Skywalker. Letztendlich aber führte Mon Mothma die Rebellen-Allianz in der Schlacht von Endor zu einem entscheidenden Sieg über das Imperium. Der Imperator wurde getötet und das Imperium zerfiel durch interne Machtkämpfe. So konnten die Rebellen im Anschluss an die vielen Schlachten ihr gemeinsames Ziel umsetzen und letzten Endes die lang ersehnte Neue Republik gründen.

Geschichte Bearbeiten

Anfänge des WiderstandsBearbeiten

„Der Senat existiert doch praktisch gar nicht mehr. Die Verfassung ist ausgehebelt. Erlass nach Erlass.“
— Mon Mothma zu Padmé Amidala
Bereits während der Klonkriege trafen sich einige Mitglieder des Senats heimlich, da immer deutlicher wurde, dass Kanzler Palpatine die Senatoren manipulierte und so mehr Macht und Einfluss gewann. Mon Mothma, Bail
Delegation des Friedens.jpg
Organa und Padmé Amidala gründeten daraufhin die so genannte Delegation des Friedens. Ein paar Monate später wurden 19 VSY fast sämtliche Jedi des Ordens, der bis dahin für Frieden und Gerechtigkeit in der Republik gesorgt hatten, durch die Order 66 vernichtet, und das Galaktische Imperium gegründet. Die Mitglieder der Delegation mussten daraufhin vor Klonkriegern und Spionen des Imperators flüchten und sich verstecken. Hierauf begannen die Senatoren einzelne Rebellengruppen ins Leben zu rufen.

Gründung der AllianzBearbeiten

Um 2 VSY wurde Leia Organa, Bail Organas Tochter von Imperialen festgenommen und nach Kashyyyk gebracht. Senator Organa bat den Jedi Rahm Kota um Hilfe bei der Befreiung seiner Tochter. Dieser lehnte jedoch ab, da er sich durch den Verlust seines Augenlichts nicht in der Lage wähnte dem Senator zu helfen. Daraufhin brach Bail Organa nach Felucia auf um sein Glück bei Meisterin Shaak Ti zu versuchen.

Kurz darauf wurde Kota von Starkiller in einer Bar auf Bespin aufgelesen, der ihn davon überzeugen konnte, den Kampf gegen das Imperium wieder aufzunehmen. So schickte Kota Starkiller nach Kashyyyk. Dort fand Starkiller schließlich Leia Organa, welche ihn dazu überredete die Himmelsplattform, die gefangene Wookiees in das Weltall beförderte, zu vernichten. Er tat dies.

Starkiller wollte danach mit Bail Organa sprechen. Kota verriet ihm, dass sich dieser auf Felucia befand, weshalb sich Starkiller dort auf die Suche nach ihm machte. Er fand ihn, wurde aber von der Schülerin der von Starkiller getöteten Jedi-Meisterin Shaak Ti Maris Brood angegriffen. Starkiller verschonte sie und brachte Organa zu seinem Schiff.

Da die Senatoren ein Zeichen der Schwäche des Imperiums brauchten, zerstörte Starkiller die Schiffswerften von Raxus Prime und befreite darauf Senator Garm Bel Iblis. So sammelten sich schließlich die Senatoren auf Corellia und gründeten die Allianz. Sie wurden allerdings von Darth Vader angegriffen, der Starkiller von einer Klippe schleuderte und die Senatoren und Kota auf den Todesstern zu Palpatine brachte. Starkiller kam jedoch dazwischen und ermöglichte den Rebellen die Flucht. Allerdings starb er dabei.

Beginn des Galaktischen BürgerkriegsBearbeiten

Ein Jahr nach der Gründung der Allianz wurde Rahm Kota auf Cato Neimoidia gefangen genommen und musste dort in der Arena um sein Leben kämpfen. Währenddessen hatte Darth Vader auf Kamino mit der Produktion von Klonen von seinem toten Schüler begonnen. Allerdings entkam ihm ein Klon, der nach Cato Neimoidia ging und dort Kota befreite.

Zusammen kehrten sie schließlich zur Allianz zurück, wo jedoch der Kopfgeldjäger Boba Fett auf sie wartete und die Flotte angriff. Die Allianz startete einen Angriff und vernichtete die Klonanlagen. Darth Vader wurde gefangen genommen und nach Dantooine gebracht.

Nach dem Massaker von Ghorman trafen sich Bail Organa und Mon Mothma, um zu beraten, wie sich Waffen und Nahrung für eine zukünftige Rebellen-Allianz, deren Gründung kurz bevorstand, geheim handeln und lagern ließen. Außerdem begannen sie mit der Suche nach Widerstandskämpfern, die bereit waren, sich ihrer Sache anzuschließen. Mon Mothma reiste dabei zu vielen Welten, deren Freiheit vom Imperium bedroht wurde, und kam mit wertvollen Verbündeten zurück. Als sie während der Suche nach Dac kam, schloss sich auch Ackbar an und unterstützte die Rebellen mit einer Flotte von Schiffen, die dringend benötigt wurden. Nachdem die Firma Incom Corporation sich ebenfalls bereit erklärt hatte, Unterstützung zu leisten, wurde die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung alter Raumjäger vorangetrieben.

Bedrohung durch den TodessternBearbeiten

Zerstörung des Todessterns Bearbeiten

Niederlage auf Hoth Bearbeiten

Hauptartikel: Schlacht von Hoth

Auf Hoth angekommen wurde Luke Skywalker wegen seiner Leistungen während der Schlacht von Yavin zum Commander der Rebellen-Allianz ernannt, und übernahm die Aufgabe, auf dem Planeten zu patrouillieren, um die endlosen Eiswüsten zu kartographieren. Diese Ortskenntnis sollte den Rebellen bei einem möglichen Angriff einen Vorteil verschaffen.

Währenddessen suchte die Imperiale Flotte die Galaxis weiterhin nach der neuen Rebellenbasis ab, wobei sie nach einigen Fehlschlägen schließlich auf die Echo-Basis stieß. Die Suchdroiden, die man ausgesetzt hatte, hatten ganze Arbeit geleistet. Darth Vader führte daraufhin persönlich das Kommando der imperialen Invasionstruppen in der Schlacht von Hoth.

Die Rebellen waren trotz ihres Heimvorteils hoffnungslos unterlegen, weder Sperrfeuer der Kanonentürme noch Luftunterstützung durch die Schneegleiter konnten daran etwas ändern. Der Schildgenerator der Basis war das einzige, was sie noch vor einem vernichtenden Bombardement schützte. Fieberhaft wurde versucht, eine Evakuierung durchzuführen und vor der Imperialen Flotte zu fliehen, solange es noch möglich war. Die AT-AT-Kampfläufer der Imperialen rückten immer näher an den Generator heran, bis sie ihn schließlich zerstören konnten. In aller Eile mussten jetzt die letzten Rebellen, darunter auch die Verletzten, in Sicherheit gebracht werden. Nachdem alle anderen Rebellentransporter den Planeten schon verlassen hatten, startete nun auch der letzte, die Bright Hope, in Richtung Orbit.

Schlacht von EndorBearbeiten

Gründung der Neuen RepublikBearbeiten

Nach der Schlacht von Endor stritten sich die Untertanen des Imperators um den neuen Platz. So erkämpfte sich Ysanne Isard den Platz als Imperatorin. Dieses Ereignis veranlasste viele aus dem Imperium auszutreten und als Kriegsherrn durch die Galaxis zu reisen. Die Rebellen-Allianz wurde ungefähr eine Woche nach der Schlacht von Endor mit der Proklamation der Allianz Freier Planeten in die Allianz Freier Planeten umgewandelt. Einen Monat danach wurde aus der Allianz mit der Proklamation der Neuen Republik die Neue Republik unter der Führung von Mon Mothma und dem Provisorischen Rat. Erst im Jahr 19 NSY wurde ein endgültiger Friedensvertrag zwischen dem Imperium und der Republik unterzeichnet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki