FANDOM

Galaktische Republik
Galaktische Republik.jpg
Allgemeine Informationen
Regierungstyp:

Senatorielle Demokratie

Staatsoberhaupt:

Oberster Kanzler

Institution(en):

Galaktischer Senat

Regierungssitz:

Coruscant

Ausdehnung:

Nahezu die gesamte bekannte Galaxis

Militär:
Währung:

Republikanischer Credit

Historische Daten
Gründungsjahr:

25000 VSY

Auflösung:

19 VSY

Folgeregierung(en):
„Die Alte Republik war die Republik der Legende, größer als Entfernung oder Zeit. Nicht nötig zu erwähnen, wo sie war, woher sie kam, nur zu wissen, dass sie...die Republik war.“
— Aus dem Tagebuch der Whills

Die Galaktische Republik oder Alte Republik war eine Senatorielle Demokratie, die im Jahr 25000 VSY gegründet wurde und die Regierung der Galaxis bildete. Als Politisches Instrument der Republik diente der Senat, in dem die Senatoren ihre Sektoren vertraten und über Gesetzesbeschlüsse zu diskutierten und abstimmten. Staatsoberhaupt der Republik bildete der Oberste Kanzler, die alle vier Jahre neu gewählt wurde. In ihrer langen Herrschaftszeit durchlief die Republik zahlreiche Konflikte und Friedensperioden, bei denen sie von den Mitgliedern des Jedi-Ordens, den Hütern des Friedens und der Gerechtigkeit, unterstützt wurde.

Nach den verheerenden Klonkriegen endete die Demokratie 19 VSY, als Kanzler Palpatine die Republik in das Galaktische Imperium umgestaltete und sich selbst zum Imperator ernannte. Die darauf folgende Schreckensherrschaft Palpatines führte die Republik in ein Zeitalter der Dunkelheit, bis die Neue Republik nach ihrem Sieg über das Imperium das Erbe der Alten Republik antrat.

SystemBearbeiten

RegierungBearbeiten

Der Galaktische Senat war das politische und demokratische Instrument der Galaktischen Republik. Dort versammelten sich die Senatoren aller republikanischen Welten, um über Gesetzesbeschlüsse zu diskutieren und abzustimmen. Jeder der einzelnen Senatoren repräsentierte einen Planeten oder sogar einen gesamten Sektor. Seine Aufgabe bestand darin, seine Heimat im Interesse seines Volkes zu vertreten und im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Da im Galaktischen Senat viele verschiedene Spezies mit unterschiedlichen Interessen aufeinander prallten, konnte häufig keine Einigung erzielt werden, sodass Entschlüsse erst nach mehreren Ausschüssen zustande kamen oder gänzlich in der Bürokratie untergingen.
Senatshalle.jpg

Der Galaktische Senat auf Coruscant.

Der Oberste Kanzler bildete den Vorsitz des Galaktischen Senats. Ihm oblag die höchste Verantwortung der Republik und er repräsentierte diese in der gesamten Galaxis. Er wurde genauso wie sein persönlicher Stellvertreter vom Senat in einer freien Wahl gewählt. Zwar besaß der Oberste Kanzler einen gewissen Einfluss auf die Entscheidungen des Senats, doch konnte er ohne Senatshilfe und -Zustimmung keine Gesetze auferlegen oder verabschieden. In außergewöhnlichen Krisen wie beispielsweise den Klonkriegen war es dem Kanzler gestattet, bestimmte Vollmachten zugesprochen zu bekommen, um allein herrschend zu regieren. Als Zentralgewalt konnte er somit schneller auf Kriegsereignisse reagieren, ohne zuvor mit dem Senat Debatten und Ausschüsse abhalten zu müssen.

Durch einen Misstrauensantrag wurde der Kanzler von der Mehrheit des Senats vorzeitig abgelöst oder nach einer Amtsperiode von vier Jahren neugewählt. Auf Antrag und Zustimmung des Senates konnte die Amtszeit des amtierenden Kanzlers verlängert werden.

Jedi-OrdenBearbeiten

Der Jedi-Orden bildete eine Gruppe von Jedi, die Harmonie, Wissen, Gelassenheit und Frieden zu ihren Grundprinzipien ernannten. Nach der Entdeckung von Ossus und der Gründung des Ordens begannen die Jedi, Konflikte überall in der Galaxis beizulegen und arbeiteten schon bald mit dem Justizministerium der Republik zusammen, welches sie immer öfter als galaktische Vermittler einsetzten. Der Orden wurde von dem Hohen Rat der Jedi geführt, welcher seinen Sitz im Jedi-Tempel auf Coruscant hatte.

GeschichteBearbeiten

Gründung und EntdeckungBearbeiten

Einige Zeit vor 25000 VSY gelang es corellianischen Wissenschaftlern erstmals, den Hyperantrieb der Rakata so nachzubauen, dass er nicht länger auf die Verwendung der Macht angewiesen war. Dies wurde dadurch erreicht, dass jene Teile, die auf die Macht der Rakata angewiesen waren, durch technologische Bauteile ersetzt und nachempfunden wurden.

Nachdem man auf Lichtgeschwindigkeit gehen konnte, begann die Erforschung der Kernwelten. Das Reisen im Hyperrau führte dazu, dass auch entfernte Welten miteinander Handel betrieben und sich zusammenschlossen. Eine solche Kooperation war bis dahin aufgrund der langen Reisezeit undenkbar gewesen. 25053 VSY wurde die
Altes Wappen der Republik.png

Wappen der Galaktischen Republik während des vierten Jahrtausends VSY

Galaktische Republik gegründet, die die verschiedenen Völker, Rassen und Welten in einem Regierungssystem miteinander vereinte. Mit der Entdeckung der Perlemianischen Handelsstraße, wurde auch der Planet Ossus kartografiert, auf dem sich das damalige Zentrum der Jedi-Kultur befand.

Nicht alle Mitglieder der Republik waren damit einverstanden, dass der Planet Coruscant als galaktische Hauptstadt vereinbart werden sollte. Coruscant profitierte enorm von dieser Rolle und so versuchten einige Welten wiederholt, dem Planeten den Titel streitig zu machen. Eine besondere Rolle spielte dabei die Nachbarwelt Alsakan, die für sich selbst den Titel „Hauptwelt“ beanspruchen wollte. Zuerst versuchte Alsakan, diesen Anspruch auf politischem und wirtschaftlichem Weg durchzusetzen; als dieses scheiterte, kam es zu einem bewaffneten Aufstand, der jedoch niedergeschlagen werden konnte. Von 17000 VSY bis 3000 VSY versuchte Alsakan insgesamt siebzehn Mal, Coruscant den Titel streitig zu machen, was ihnen jedoch nie gelang.

Großer Sith-KriegBearbeiten

Im Großen Hyperraumkrieg, der um 5000 VSY ausbrach, wurde die Republik erstmalig ernsthaft bedroht. Die Sith unter Führung von Naga Sadow versuchten, die Herrschaft zu übernehmen und bekämpften die Streitkräfte der Republik und der Jedi an zahlreichen Fronten, wobei sie es auch schafften, auf Coruscant einzudringen. Jedoch gelang es den Jedi unter der Führung von Memit Nadill, die Eindringlinge zurückzuschlagen und den Planeten zu befreien, was schließlich zum Rückzug der Sith führte.

Im Jahr 4250 VSY war Coruscant Schauplatz eines Jedi-Bürgerkriegs, der zur dritten Spaltung des Jedi-Ordens führte. Im Anschluss auf die bewaffneten Kämpfe, die auf dem Planeten ausgetragen wurden, verließen die abtrünnigen Dunklen Jedi den Planeten und ließen sich auf Vultar nieder.

Während des Großen Sith-Krieges wurde Coruscant Ziel einer Invasion durch die Krath, die Mandalorianer und die Sith unter Ulic Qel-Droma und Exar Kun. Die Jedi und die republikanischen Streitkräfte schafften es, die Invasoren zurückzuschlagen und Ulic Qel-Droma im Zuge dieser Schlacht gefangen zu nehmen.

Als im Großen Sith-Krieg die Jedi-Bibliothek auf Ossus zerstört wurde, errichtete der Jedi-Orden auf Coruscant eine neue Bibliothek. Allerdings gelang es ihnen nicht, alle alten Schriften, Aufzeichnungen und Bücher rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, sodass die Archive teilweise unwiederbringlich zerstört wurden. Die neue Bibliothek wurde mit der Zeit jedoch größer und umfangreicher als es die alte Bibliothek je gewesen war. Mit der Verlagerung dieser zentralen Einrichtung nach Coruscant wurde der Planet auch wichtigste Welt für den Jedi-Orden, der sein gesamtes Hauptquartier dorthin verlegte. Mit dem Einzug der Jedi in die Zentralwelt der Republik wurden auch die Verbindungen zwischen den Jedi und dem Senat sowie dem Obersten Kanzler enger.

Mandalorianische KriegeBearbeiten

Die Mandalorianischen Kriege waren eine Serie von Eroberungsfeldzügen im Äußeren Rand mit dem Ziel, die Galaktische Republik zu provozieren und zum Krieg herauszufordern. Die Republik und der Rat der Jedi schaute den Eroberungsfeldzügen ein paar Monate lang tatenlos zu, da keiner von beiden einen offenen Krieg riskieren wollte. Als jedoch die Mandalorianer einen Krieg provozierten, indem sie einen Planeten im Gebiet der Republik angriffen, stellten sich zwei Jedi gegen die Entscheidungen des Rates und begannen einen Krieg gegen die Mandalorianer.

Mittlerweile hatte die Republik auch in den Krieg eingegriffen und sie konnte die Mandalorianer auf Malachor V besiegen. Während des Krieges fiel fast die komplette mandalorianische Flotte. Der Krieg war schließlich 3960 VSY zu Ende, aber durch die Jedi, die Revan und Malak folgten und die der Dunklen Seite verfielen und zu Sith wurden, entstand ein neuer Krieg.

Jedi-BürgerkriegBearbeiten

Der Jedi-Bürgerkrieg begann, nachdem die Mandalorianischen Kriege beendet waren. Nachdem die Republik beschlossen hatte, nicht länger mit anzusehen, wie die Mandalorianer die Planeten des Äußeren Rands überfielen, griffen die Jedi unter der Führung von Revan und Malak in die mandalorianischen Kriege ein. Aber während des Krieges kehrten Revan und Malak als Sith zurück, um die Republik und den Jedi-Orden zu zerstören. Revan konnte festgenommen werden und ihm wurde die Macht entrissen und sein Gedächtnis ausgelöscht. Stattdessen glaubte er nun, ein Soldat der Republik zu sein.

Naboo-KriseBearbeiten

Als der Galaktische Senat 32 VSY ein Gesetz verabschiedete, um Handelsrouten zusätzlich zu besteuern, protestierte die Handelsföderation, indem sie um Naboo eine Militär-Blockade errichtete. Ein Netz aus Sternschiffen umgab den Planeten und schnitt ihn von Vorräten ab. Die Republik war trotz dieser Krise handlungsunfähig und darum wurde von Königin Amidala den Misstrauensantrag gegen Kanzler Finis Valorum gestellt. Der Galaktische Senat wählte einen neuen Kanzler, den bisherigen Senator Palpatine.

Erstarken der KonföderationBearbeiten

„Ich werde nicht zulassen, dass diese Republik, die eintausend Jahre lang Bestand gehabt hat, einfach zerbricht!“
— Kanzler Palpatine

Im Jahr 24 VSY endete Palpatines achtjährige Amtszeit als Kanzler. Normalerweise konnte diese Legislaturperiode nicht verlängert werden, jedoch beugte man für ihn die Gesetze, da der Galaktische Senat hoffte, dass er Stabilität und Sicherheit in die Galaxis zurückbrachte – und so wurde sein Mandat auf unbestimmte Zeit verlängert.

Der ehemalige Jedi und politische Idealist, Dooku, trat zur selben Zeit an die Öffentlichkeit und erklärte sich zum Anführer eines neuen Bündnisses, der Konföderation unabhängiger Systeme. Da viele Völker mit der Galaktischen Republik und den teilweise korrupten Zuständen unzufrieden waren, fand die Konföderation regen Zulauf und die Separatistenbewegung wuchs, weil mehr und mehr Völker aus der Republik austraten. Obwohl Kanzler Palpatine sich öffentlich gegen die Abspaltung der Separatisten aussprach, verzögerte er absichtlich die Entscheidung für die Einberufung einer Großen Armee der Republik, weil er wusste, dass der ideale Zeitpunkt noch nicht gekommen war – und weil seine Klonkrieger erst im Jahr 22 VSY einsatzbereit waren, da sie dank der Alterungsbeschleunigung zehn Jahre brauchten, um ausgewachsen zu sein.

In den letzten Monaten vor dem Ausbruch der Klonkriege belief sich die Zahl der zur Konföderation übergelaufenen Planeten auf über 6.000. Als schließlich eine der ältesten Kernwelten der Republik, Corellia, aus der Republik austrat, wurde damit eine Kettenreaktion ausgelöst, der zahllose weitere Welten folgten.

Große Armee der RepublikBearbeiten

Durch die Gründung der Konföderation unabhängiger Systeme wurde der Galaktische Senat gespalten. Auf der einen Seite standen die Diplomaten, die an eine friedliche Lösung des Konflikts glaubten und die Separatisten wieder in die Republik eingliedern wollten. Auf der anderen Seite gewannen die Hardliner zusehends Unterstützung, die ein militärisches Vorgehen gegen die Separatisten forderten.

Befeuert wurde die Diskussion, als Obi-Wan Kenobi im Jahr 22 VSY auf Kamino eine Armee von Klonkriegern entdeckte, die im Auftrag der Republik aufgestellt wurde, dem Jedi-Orden aber bis dahin verborgen geblieben war. Die Diskussionen im Senat fokussierten sich auf das Thema, ob diese Armee zur Verteidigung der Republik eingesetzt werden solle. Jedoch wurde die Politik von den Ereignissen eingeholt: Obi-Wan entdeckte wenig später auf dem Planeten Geonosis eine kampfbereite Droidenarmee, die unter Leitung der Separatisten gegen die Republik aufgestellt worden war. Vor dieser akuten Bedrohungskulisse verlieh der Galaktische Senat seinem Kanzler die nötigen Sondervollmachten, um die Große Armee der Republik ins Leben zu rufen.

KlonkriegeBearbeiten

Mit der Schlacht von Geonosis begannen die Klonkriege. Die vielen Schlachten zwischen den Droidenarmeen der Separatisten und den Klonarmeen der Galaktischen Republik wüteten in der gesamten Galaxis und forderten zahllose Opfer. Das Ende der Klonkriege stellt auch gleichzeitg das Ende der Galaktischen Republik dar. Durch den Staatsstreich von Palpatine entsteht das Galaktische Imperium.

Ende der RepublikBearbeiten

„So geht die Freiheit zugrunde. Mit donnerndem Applaus.“
— Padmé Amidala im Senat zu Bail Organa (Quelle)

Aufgrund der Kriegsereignisse im ersten Jahr war die Macht Palpatines mehr und mehr gewachsen. Er nahm direkten Einfluss auf die Schlachten und Einsätze der Jedi und schöpfte seine Sondervollmachten voll aus.

Einige Senatoren sahen diese Entwicklung mit Misstrauen und Sorge, weil sie die Demokratie in Gefahr sahen. In der 25.000-jährigen Geschichte der Republik war es stets der Senat gewesen, der die Geschicke gelenkt hatte, während die Senatoren nun mehr und mehr an Einfluss verloren und sie kaum noch eine Stimme gegen die Entscheidungen des Kanzlers hatten. Bail Organa, Mon Mothma, Padmé Amidala und einige weitere Senatoren begannen, sich im Verborgenen zu treffen und ihre Besorgnisse zu äußern. Aus ihnen sollte die Delegation des Friedens werden, die den späteren Grundstock der Rebellen-Allianz bilden sollte.
Imperator Senat.jpg

Palpatine verkündet die Gründung des Galaktischen Imperiums.

Bei der Suche nach General Grievous stieß die Republik auf den Planeten Utapau, wo schließlich die Klonkrieger hingeschickt wurden. Nachdem Grievous tot war, galt der Krieg als beendet und der Kanzler hätte seine Sondervollmachten zurückgeben müssen. Er gab sie nicht zurück und ein paar Jedi wollten ihn unter Arrest stellen, die Palpatine jedoch alle tötete. Alle anderen Jedi ließ er durch die Ausführung der Order 66 umbringen.

Kanzler Palpatine erklärte vor dem Senat, dass die Jedi den Umsturz der Republik geplant hatten und als Verräter entlarvt worden waren. Als Reaktion auf diese Krise und zur Schaffung einer neuen Ordnung erklärte er unter dem donnernden Applaus des Senates die Umwandlung der Republik in das Erste Galaktische Imperium mit ihm als Oberbefehlshaber – dem neuen Imperator.

Um das Imperium zu vernichten und die Republik zu restaurieren, gründeten Mon Mothma, Bail Organa und Garm Bel Iblis die Allianz zur Wiederherstellung der Republik, auch bekannt als Rebellen-Allianz, die 4 NSY mit einer Proklamation die Neue Republik gründete.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki