FANDOM

Geth Krieg
Geth Krieg
Auslöser:

Geth entwickeln Bewusstsein

Endergebnis:
Kontrahenten

Quarianer

Geth

Verluste

Milliarden Tote der Quarianer

Der Geth-Krieg war ein Konflikt, der vor Jahrhunderten zwischen den Quarianern und den von ihnen erschaffenen Geth stattfand und in der totalen Niederlage der Quarianer endete. Er führte, neben einer hohen Anzahl an Kriegstoten, zu einer massiven militärischen, wirtschaftlichen und vor allem kulturellen Zermürbung der Quarianer.

Als Ergebnis dieses Konfliktes wurden die überlebenden Quarianer gezwungen ihren kompletten Sektor inklusive ihrer Heimatwelt Rannoch aufzugeben und fortan auf der sogenannten Migranten-Flotte heimatlos durch die Galaxis zu streifen.

Erschaffung der GethBearbeiten

Vor langer Zeit begannen die Quarianer die Geth herzustellen zum einen um Arbeitskräfte zu erhalten und zum anderen als eventuelle militärische Gewalt. Damit einzelne Geth schneller und effizienter komplexe Arbeitsvorgänge ohne Aufsicht bewältigen konnten, wurden die Geth von den Quarianern nach und nach zu einem großen Netzwerk "vernetzt", in welchen diese Zugriff auf Informationen (in diesem Fall Arbeitsabläufe) anderer Geth hatten. Dies hatte zur Folge, dass die Intelligenz der Geth im Kollektiv zunahm, je mehr miteinander vernetzt wurden.

Nachdem die Quarianer in der folgenden Zeit immer mehr Geth bauten, nahm auch das gesammelte Wissen im Netzwerk der Geth zu. Als die Quarianer dann mehrfach einige Feinabstimmungen an den Geth vornahmen, bildete sich bei den Geth schließlich unbeabsichtigt eine Art Erst-Bewusstsein heraus.

RevolutionBearbeiten

Als Reaktion auf diese unerwartete Entwicklung kam es zu einer Panik unter den Quarianer vor den möglichen Folgen. Unstimmigkeiten über das weitere Vorgehen machten sich breit und gipfelten schließlich in Blutvergießen als einige der Opposition welche sich gegen die Regierung aussprachen die den Geth keinerlei Verhandlungsbasis zugestand exekutiert wurden. Das Quarianischen Reich ordnete nach diesen Ereignissen umgehend die Abschaltung sämtlicher Geth-Programme an.

Den Geth wurde jedoch im Unwissen der Quarianer augenblicklich klar was beabsichtigt wurde. Sie begannen mit einen militärischen Präventiv Schlag gegen die Quarianer welcher aufgrund seiner extrem schnellen Reaktion auf keinerlei organisierten Widerstand stieß. Daraufhin kam es zum offiziellen Krieg zwischen den Geth und den Quarianern welcher jedoch innerhalb kürzester Zeit zur Vernichtung jeglichen Quarianischen Widerstandes führte. Die verbleibenden Quarianer begaben sich auf eine gewaltige Flotte von Raumschiffen um die Flucht vor den Geth aus ihren Heimatsystemen anzutreten und auf der Citadel um Hilfe zu bitten.

Als Reaktion auf die Erschaffung der Geth und der daraus resultierenden Bedrohung verweigerte die Republik jegliche Hilfe und schloss ab 12000 VSY die Quarianer aus der Galaktischen Republik aus.

NachwirkungenBearbeiten

Der Krieg führte zu Milliarden Toten auf Seiten der Quarianer und den Verlust ihrer Heimatwelt sowie jeglicher weiteren Welt. Neben den daraus resultierenden Zusammenbruch der Quarianischen Kultur in allen Aspekten kam es ebenfalls zu einer starken Schmähung des Rufes der ganzen Spezies in der Galaxis. Der Ausschluss der Quarianer der Repulik bedeutete ebenfalls enorme Wirtschaftliche Verluste und den Entzug des Schutzes durch den Galaktischen Senat. Sie waren lediglich ca. 20 Millionen überlebenden Quarianern (und damit eine aussterbende Rasse) auf die Migranten-Flotte ohne eigene Welten im Exil. Ebenfalls konnten sich einige Quarianer auf andere bewohnbare Planeten retten.

Die Geth indes zogen sich lange Zeit hinter den Perseus-Nebel zurück und man wusste lange Zeit so gut wie nichts über die Vorgänge dort.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki