FANDOM

Oberster Kanzler, kurz Kanzler, oder Oberster Kanzler der Republik, war der offizielle Titel des Anführers der Alten Republik , später der Neuen Republik, sowie der Wiedergeborenen Republik und dem Vorsitzenden des Galaktischen Senats. Ab 1069 NSY war es außerdem der Titel des einen Anführers der Neuen Galaktischen Föderation, der die Bevölkerung vertrat.

AufgabenBearbeiten

Der Oberste Kanzler wohnte allen Sitzungen des Galaktischen Senats bei und genoss weitreichendere Befugnisse als jeder Senator, auch wenn er sich gleichermaßen an ein bestimmtes Protokoll und bürokratische Abläufe zu richten hatte. Eine Amtsperiode erstreckte sich über vier Jahre, wobei ein Kanzler maximal für zwei Amtsperioden gewählt werden konnte. Anschließend sahen es die gesetzlichen Bestimmungen vor, dass ein neuer Kanzler das Amt bekleiden musste. Eine Ausnahme bildete Kanzler Palpatine, der lange über seine eigentliche Amtszeit hinaus im Amt blieb, da er vor dem Hintergrund der Klonkriege umfassende Sondervollmachten erteilt bekommen hatte.

KleidungBearbeiten

Äußerlich sichtbares Amtszeichen des Obersten Kanzlers war das so genannte „Blaue Band“, eine
Tarsus Valorum

Oberster Kanzler Tarsus Valorum

azurblaue Schärpe um die Taille (bei Menschen und ähnlichen Wesen); dieser spezielle Farbton durfte deshalb von keinem Senator getragen werden. Wer dennoch Blau trug – so zum Beispiel Senator Palpatine – deutete damit Interesse am Amt des Vorsitzenden an. Die übliche Kleidung des Kanzlers im Senat war eine schwarze Robe aus Veda-Stoff.

Eine Konvention des Senates war es, in der „direkten“ Anrede den Kanzler in der dritten Person als „Vorsitzende/r“ anzusprechen; diese Konvention wurde sogar von den meisten Kanzlern selbst befolgt, um ihre reine Amtsträgerfunktion als primus inter pares (Erster unter Gleichen) zu unterstreichen. Palpatine sprach niemals von sich selbst in dieser Form.

GeschichteBearbeiten

ReformenBearbeiten

Über 4000 Jahre hinweg, zwischen 5000 VSY und 1000 VSY, wurden mehrheitlich Jedi-Meister zum Kanzler gewählt, erst Tarsus Valorum, der während der Kämpfe zwischen dem Jedi-Orden und der Bruderschaft der Dunkelheit zum Kanzler gewählt wurde, beendete diese Tradition. Nach den Ruusan-Reformen zogen sich die Jedi aus der aktiven Politik zurück und es wurde kein Jedi mehr in dieses Amt gewählt.

Bekannte KanzlerBearbeiten

Bekannte und wichtige Kanzler in der Geschichte der Republik waren:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki